Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

AOK-Beirat neu berufen

Lutz Schneider als Vorsitzender der Gruppe der Versicherten neu gewählt - Peter Engelbrecht als Vorsitzender der Arbeitgeber im Amt bestätigt

In seiner ersten Sitzung der neuen Amtsperiode hat sich der Beirat der AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach konstituiert. Er ist mit je 12 Versicherten- und Arbeitgebervertretern aus der Region paritätisch besetzt. Als Vorsitzender für die Gruppe der Versicherten wurde Lutz Schneider, Bevollmächtigter NGG gewählt. Peter Engelbrecht, selbständiger Unternehmer und Handwerksobermeister wurde auf der Arbeitgeberseite im Amt bestätigt. Der Vorsitz im Beirat wechselt im jährlichen Turnus. 2018 wird Peter Engelbrecht den Vorsitz im Beirat führen.

„Die Beiräte bringen die Interessen der Beitragszahler, der Versicherten und Arbeitgeber ein“, so Klaus Knorr, Direktor  der AOK in Bayreuth-Kulmbach. Davon profitieren rund 118.000 AOK-Versicherte und über 7.600 Arbeitgeber aus der Region. Die Beiräte sorgen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unter anderem für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des kundenorientierten, modernen Dienstleistungsunternehmens AOK. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Gesundheitspolitik und deren Bewertung durch die Beiratsmitglieder ein. Dabei fließen deren regionale Erfahrungen und Erwartungen aus dem gesellschaftlichen Leben sowie der örtlichen Arbeits- und Wirtschaftswelt ein. Zudem berät und unterstützt der Beirat die AOK-Direktion bei Projekten und Maßnahmen der Prävention und betrieblichen Gesundheitsförderung in der Region.

Nach der Satzung der AOK Bayern besteht der Beirat einer Direktion, die mehr als 50.000 Mitglieder versichert, aus je zwölf Vertretern der Versicherten und Arbeitgeber. Liegt die Mitgliederzahl darunter, sind es je neun Vertreter. Zusammen mit ihren Stellvertretern erklärten damit bayernweit rund 1.700 Persönlichkeiten ihre Bereitschaft, ihre Erfahrungen und ihre Sachkenntnis ehrenamtlich zum Nutzen der von der AOK betreuten Versicherten und Arbeitgeber einzubringen.

Die Arbeitnehmerseite im AOK-Beirat der Direktion Bayreuth-Kulmbach vertreten Kurt Flessa, Ute Friedrich, Anita Heinisch, Tina Krause, Erwin Lindner, Maria-Anna Link, Michael Müller, Jürgen Rieß, Hans Schickert, Jürgen Winkler, Stefan Winnerlein Für die Arbeitgeber sind Thomas Döring, Markus Eber, Günter Finzel, Norbert Groß, Peter Hofmann, Herbert Igler, Heinz Jahreiß, Uwe Kern, Hans Dieter Pöhner, Anja Wimmer, Siegfried Zillig im neuen AOK-Beirat.

Im Bild zu sehen: AOK-Direktor Klaus Knorr (Bildmitte) mit den beiden Beiratsvorsitzenden Peter Engelbrecht (li.) und Lutz Schneider (re.)

Quelle text udn Bild: AOK Bayreuth-Kulmbach

no-img