Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Werbetrommeln für den Tag der offenen Tür

Der Ton vibriert im ganzen Körper, er ist nicht nur zu hören, er ist spürbar und noch nicht verklungen, als der dicke Holzstick erneut auf das Fell der großen Trommel trifft. Ein Schlag folgt dem nächsten, immer und immer wieder, der Ton klingt in den Ohren und im Körper nach und muss wohl das sein, was man unter Werbetrommel versteht. Denn zu überhören ist nicht, was da aus der Klinik für Forensische Psychiatrie des Bezirkskrankenhauses Bayreuth kommt – es ist ein Vorgeschmack auf den Tag der offenen Tür im Neubau der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Taiko nennt sich diese Kunst des Trommelns, die aus Japan kommt. Iris Storck, Psychologin in der Klinik für Forensische Medizin und Japan-Begeisterte, bietet für Patienten und auch für Mitarbeiter dieses Trommeln an. An diesem Abend steht sie in der Turnhalle der Klinik und übt mit Patienten und Kollegen die Choreografie für den Auftritt beim Tag der offenen Tür am 5. Oktober ein. Schlag auf Schlag. Schrei für Schrei. Denn Kampfgeschrei begleitet das laute Trommeln. Immer im Rhythmus bleiben. Ein Schlag. Noch einer. Eine weitere Trommel dazu. Schlag. Schlag. Schrei. Die Hände gehen nach oben. Das hier ist nicht nur Lautstärke. Das hier ist auch Musik. Das hier ist auch Show. Die Anspannung auf den Gesichtern der inzwischen schweißgebadeten Trommler weicht einem zufriedenen Lächeln. Hat geklappt.

Taiko ist in Japan beheimatet, seit den 1980er Jahren widmen sich auch in Deutschland verschiedene Gruppen dieser Trommelkunst – in Oberfranken bisher allerdings noch nicht. Was beim Tag der offenen Tür am Bezirkskrankenhaus Bayreuth zu hören sein wird, ist also ein oberfrankenweit einmaliges Unterfangen.

In der Forensischen Klinik des Bezirkskrankenhauses Bayreuth ist das Taiko-Projekt für Patienten Teil der Musiktherapie. Es läuft gerade zum zweiten Mal. Den therapeutischen Nutzen zählt Iris Stock auf: Das Gehirn wird trainiert, weil beide Gehirnhälften aktiviert werden. Innere Anspannung wird abgebaut. Energie wird körperlich erlebbar. Emotionen werden in Musik umgesetzt. Kreativität und Flexibilität werden geschult. Wer trommelt, wird selbstbewusster. Und nicht zuletzt ist Taiko auch Konditionstraining – „man schwitzt ordentlich", sagt Iris Storck lachend.

Info: Beim Tag der offenen Tür werden sechs Patienten und sechs Mitarbeiter des Bezirkskrankenhauses zusammen trommeln, Iris Storck hat dafür ein besonderes Programm zusammengestellt. Der Tag der offenen Tür unter dem Motto „Psychiatrie entdecken", findet am Freitag, 5. Oktober, von 13 bis 18 Uhr, im Neubau der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Bezirkskrankenhauses Bayreuth, Nordring 2, statt.

Bild- und Textquelle: Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken