Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

AOK bietet mit Präventionskursen Auszeit von der Pflege

Die Pflege eines Angehörigen kostet Zeit, Kraft und Energie. Dabei fällt es allerdings nicht immer leicht, auch an das eigene Wohlbefinden zu denken. „Selbst bei Kräften zu bleiben, ist aber eine wichtige Voraussetzung, um die Pflegesituation meistern zu können“, so AOK-Pflegeberater Marco Gräbner. Die AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach bietet pflegenden Angehörigen am Freitag, 20. September 2019 die Möglichkeit, einmal eine Auszeit von der Pflege zu nehmen.

Verschiedene Gesundheitsangebote stehen zur Auswahl:

Für Entspannung sorgen die Schnupperkurse Yoga in Kasendorf und Kulmbach (ab 15:00 Uhr bzw. 15:30 Uhr) sowie Tai Chi und Qigong in Bayreuth (ab 17:00 Uhr). Zum Aufbau und zur Stärkung der Rückenmuskulatur wird jeweils in Bayreuth und Kulmbach ein Rückentraining angeboten (ab 17:00 Uhr bzw. 18:00 Uhr).

„Generell ist es wichtig, dass pflegende Angehörige auch mal an sich denken und sich Pausen von der Pflege gönnen. So können sich die eigenen Kraftreserven wieder auffüllen", sagt Marco Gräbner. Regelmäßig Sport zu treiben, sich mit Freunden zu treffen, Hobbys zu pflegen oder auch einfach mal nichts zu tun – all das schafft einen Ausgleich zur Pflege und trägt zur Erholung bei. Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung können ebenfalls helfen, einmal abzuschalten.

Informationen zu den Veranstaltungsorten und Anmeldung bei der AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach unter der Telefonnummer 0921 288-303.

 

Pflege ist Schwerstarbeit. Yoga kann für den nötigen Ausgleich sorgen (AOK-Mediendienst)

Textquelle: AOK Bayern - Direktion Bayreuth-Kulmbach