Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Mehr Lobby für die Pflege

Das Projekt „care4future", das das Thema Pflege in die Schulen bringen will, ist bereits ein Erfolg, da ist der erste Durchlauf noch nicht einmal geschafft. Bei einer beinahe-Abschlussdiskussion im Bezirkskrankenhaus Bayreuth (ein Arbeitseinsatz steht noch aus) bewies sich: Dieser Plan geht auf.

Handwerk und Industrie stünden in ihrer Schule jedes Jahr auf der Matte, sagte Heike Peetz, Konrektorin der Mittelschule St. Georgen (Bayreuth). Nur die sozialen Berufe kämen immer etwas kurz. Deshalb lief man bei ihr offene Türen ein, als es um das Projekt „care4future" ging. Die Mittelschule St. Georgen kooperierte hier mit verschiedenen sozialen Einrichtungen, neben dem Bezirkskrankenhaus Bayreuth sind das verschiedene Seniorenheime. Die Schüler losten einen Platz, an dem sie in insgesamt acht Wochen jeweils ein paar Stunden mitarbeiten und den Leuten dort über die Schulter sehen durften. Fünf Schüler waren im Bezirkskrankenhaus Bayreuth im Einsatz – und durchweg alle nahmen nur Positives mit. Annalena zum Beispiel, 17 Jahre alt, ist ohnehin schon ehrenamtlich tätig, arbeitet in ihrer Freizeit bei den Maltesern. Durch den Einsatz im Bezirkskrankenhaus Bayreuth hat sich ihr Berufswunsch gefestigt. Sie will hier eine einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin machen, dann möglicherweise noch eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau anhängen. Oder Sascha, 16 Jahre alt. Der zwar nicht in einen Pflegeberuf möchte, aber durch seinen Einsatz jetzt ein völlig anderes Bild von psychisch Kranken hat. „Mir ist hier auch Angst genommen worden", erzählt er.

Positives berichten auch die Mitarbeiter des Bezirkskrankenhauses. Sie lobten das Interesse der jungen Leute, die nicht nur auf den Stationen im Einsatz waren, sondern auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren durften. Natürlich besteht die Hoffnung, dass durch so ein Projekt auch um Nachwuchs in der Pflege geworben werden kann. Aber Nachwuchs zu akquirieren stehe nicht an erster Stelle, so Cornelia Wölfel vom Pflegedienst. Es gelte auch zu zeigen, was Pflege leistet.

Ziel von „care4future" ist es, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer ganzheitlichen Berufsorientierung einen authentischen und individuellen Einblick in pflegerische Berufe zu ermöglichen und dabei theoretische sowie praktische Inhalte zu kombinieren.

Quelle: Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken

Schüler der Mittelschule St. Georgen arbeiteten am Bezirkskrankenhaus Bayreuth über den Zeitraum von einigen Wochen mit, jeweils ein paar Stunden pro Woche. Durch das Projekt „care4future“ erhalten die Schüler Einblick in soziale Berufe. Foto: Ulrike Sommerer

Das Projekt wird gefördert durch: