Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Team Bayern Lebensretter: Schnelle Hilfe im Notfall durch engagierte Bürger

In Deutschland und insbesondere in Bayern wird schnelle Hilfe im Notfall durch den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst gewährleistet. In ländlichen Gebieten stellen lange Anfahrtszeiten jedoch eine besondere Herausforderung dar, die zu Verzögerungen bei der Ankunft von Rettungsdienst und Notarzt führen können. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurden Maßnahmen wie die Helfer-vor-Ort (HvO)-Dienste, als Teil der organisierten Ersten Hilfe, und öffentlich-zugängliche Defibrillatoren implementiert.

Ein entscheidender Faktor für eine schnelle und erfolgreiche Notfallhilfe ist die Bereitschaft der Bevölkerung zur Hilfeleistung. In diesem Kontext spielen spontane Ersthelfer, die sich zufällig in der Nähe befinden, eine entscheidende Rolle. Die Bayern Lebensretter-App im Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach setzt gezielt auf diese engagierten Menschen, um in lebensbedrohlichen Situationen rasche Unterstützung zu gewährleisten.

Mit Team Bayern zum Lebensretter werden
Das Team Bayern, eine Initiative des Bayerischen Roten Kreuzes und Bayern3 für ungebundene Helferinnen und Helfer im Katastrophenfall, ermöglicht es nun – mit dem Team Bayern Lebensretter - nahezu jedem, sich zu engagieren und in Notfällen zu helfen. Voraussetzung hierfür ist lediglich die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs.
Nach der Registrierung erhalten Team Bayern Lebensretter-Mitglieder bei einem Notfall in ihrer Nähe über die integrierte Leitstelle eine App-Benachrichtigung und werden zum Betroffenen geführt. Die App zeigt auch nahegelegene öffentlich-zugängliche Defibrillatoren an, die im Verzeichnis der integrierten Leitstelle registriert sind, um im Bedarfsfall einen Defibrillator hinzuzuziehen.

Ein Jahr lang Pilotregion Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach – Erfolgreicher Start
Die Pilotphase der Team Bayern Lebensretter-App im Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach begann im November 2022 in der Gemeinde Speichersdorf. Die Auswahl erfolgte aufgrund der überdurchschnittlich hohen Dichte an öffentlich-zugänglichen Defibrillatoren in diesem Gebiet. Nach einem Jahr zählt das Team Bayern Lebensretter bereits fast 300 Mitglieder, von denen 23 bereits aktiv an Einsätzen beteiligt waren. Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, zieht eine positive Bilanz aus dieser Pilotphase.


Ausrollen in der Fläche – Jeder kann Lebensretter werden
Als nächster Schritt steht das Ausrollen in die Fläche des Leitstellenbereichs Bayreuth/Kulmbach an. Hierfür sind Infoveranstaltungen mit Blaulichtorganisationen und dem Klinikum Bayreuth geplant, um die medizin- und einsatznahe Bevölkerung über das Projekt zu informieren und neue Mitglieder sowie Multiplikatoren zu gewinnen. Anschließend sind Veranstaltungen geplant, die alle Bürgerinnen und Bürger ansprechen.

Möchten auch Sie Lebensretter werden? Informieren Sie sich über Team Bayern und Team Bayern Lebensretter unter: http://www.teambayern.info/

*Wenige Minuten Fußweg. **Die Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach bietet seit vielen Jahren Betreibern öffentlich-zugänglicher Defibrillatoren die Möglichkeit, diese im Leitsystem zu registrieren, um sie für Disponenten und im Notfall auch für alarmierte Team Bayern Lebensretter-Mitglieder sichtbar zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.leitstelle-bayreuth.de/service/fruehdefibrillation/ 

Weitere Beiträge dazu finden Sie unter:

https://www.ardmediathek.de/video/abendschau/schnelle-hilfe-per-handy/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2E5OTMzZTk1LWI1MjgtNGExZi1hNzc4LTY3MWJkMDVkNTA4OA 

© BRK Bayreuth

(v.l.n.r:) Jürgen Dippold (BRK Abteilungsleiter Integrierte Leitstellen), Thomas Ebersberger (OB Stadt Bayreuth und Vorsitzender des Zweckverbandes Rettungsdienst und Feuerwehr – ZRF), Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK Bayreuth), Lisa Neumeier (Leitung Team Bayern), Christian Porsch (Bürgermeister Speichersdorf), Raimund Heiny (Leitung Team Bayern), Dr. Christian Haag (Ärztlicher Leiter Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach) und Peter Maisel (Vorsitzender BRK Bayreuth) © BRK Bayreuth