Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Onkologischer Arbeitskreis spendet Ultraschallgerät

Dafür hat der Onkologische Arbeitskreis zur Krebsbekämpfung Bayreuth lange Zeit Spenden gesammelt: Der Arbeitskreis hat jetzt der Klinik für Kinder und Jugendliche der Klinikum Bayreuth GmbH ein neues Ultraschallgerät im Wert von über 46.000 Euro übergeben.

Mit diesem modernen Gerät haben Ärzte deutlich bessere Möglichkeiten, Krankheiten bei Kindern, darunter auch Krebs, zu erkennen. „Diese Spende ermöglicht uns einen weiteren Qualitätsfortschritt in der Diagnostik“, sagt Prof. Dr. Thomas Rupprecht, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche und Ärztlicher Direktor der Klinikum Bayreuth GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir die Kinderklinik mit dem neuen Ultraschallgerät unterstützen können“, sagt der Vorsitzende des Onkologischen Arbeitskreises zur Krebsbekämpfung und Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Thoraxonkologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin der Klinikum Bayreuth GmbH,  Dr. Claus Steppert. Neben der Förderung der Kinderklinik finanziert der Onkologische Arbeitskreis weitere Aktivitäten. Im vergangenen Jahr ermöglichte der Arbeitskreis fünf Schminkkurse für krebskranke Frauen und unterstützt regelmäßig die Veranstaltungsreihe Bayreuther Onkologische Gespräche, die über aktuelle Fortschritte und Entwicklungen bei der Diagnose und Behandlung von Krebs vermittelt. Künftig wird sich der Arbeitskreis, dem etwa 50 Mitglieder angehören, zudem dem Thema Raucherentwöhnung widmen.

(Text- und Bildquelle: Klinikum Bayreuth)

no-img