Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Neues Ärztliches Direktorium an der Klinikum Bayreuth GmbH

Prof. Dr. Thomas Rupprecht bleibt Ärztlicher Direktor, bekommt aber neue Stellvertreter. Die Chefärzte der Klinikum Bayreuth GmbH haben Prof. Dr. Jörg Reutershan und Prof. Dr. Christian Stumpf neu in das Ärztliche Direktorium des Krankenhauses der maximalen Versorgungsstufe gewählt. Das neue Ärztliche Direktorium hat seine Aufgabe am 1. Oktober übernommen.

Klinikum Bayreuth GmbH vor tiefgreifenden Veränderungen

„Gerade in den beiden nächsten Jahren werden wichtige Weichen für die Klinikum Bayreuth GmbH gestellt", sagt der wiedergewählte Ärztliche Direktor Prof. Dr. Thomas Rupprecht. Ein Managementunternehmen wird eine Geschäftsführung entsenden, der Medizin-Campus Oberfranken wird kommen, der abschnittsweise Neubau der Betriebsstätte Klinikum wird sichtbare Fortschritte machen. „Wir stehen vor einer einschneidenden Entwicklung, die die Klinikum Bayreuth GmbH verändern wird. Diese Entwicklung wollen wir als Ärztliches Direktorium positiv begleiten und unterstützen." An einem werde sich allerdings nichts ändern: „Unsere Patientinnen und Patienten werden auch in Zukunft im Mittelpunkt all unserer Bemühungen stehen." Prof. Dr. Rupprecht würdigt die Leistung seinen bisherigen Stellvertretern Prof. Dr. Harald Rupprecht, Chefarzt der Klinik für Nephrologie, Hypertensiologie, Angiologie und Rheumatologie, und Dr. Hans-Axel Trost, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie. „Meine Kollegen haben ihr Engagement und Fachwissen eingebracht. Dafür danke ich Ihnen herzlich."

Die Stellvertreter

Der neu gewählte Erste Stellvertreter, Prof. Dr. Jörg Reutershan, ist Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin. Prof. Dr. Christian Stumpf, der das Amt des Zweiten Stellvertreters übernimmt, ist Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin.

Die Aufgaben des Ärztlichen Direktors

Der Ärztliche Direktor berät die Geschäftsführung und die Pflegedienstleitung in medizinischen Fragen. Zu seinen Aufgaben gehört die Sicherung und Verbesserung der Qualität der medizinischen Leistungen, er koordiniert die medizinische Leistungserbringung, vertritt die Beschlüsse der Chefarztkonferenz in Direktorium und Aufsichtsrat und setzt diese um. Er koordiniert die Fort- und Weiterbildung, pflegt Kontakte zu den niedergelassenen Ärzten, zu medizinischen Instituten und zu den umliegenden Krankenhäusern. Und er ist lokaler Hauptverantwortlicher für den Aufbau des Medizincampus Oberfranken.

Ärztliches Direktorium 2019 (Bildquelle: Klinium Bayreuth GmbH)

Textquelle: Klinikum Bayreuth GmbH