Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Läuft? Auch bei dir? - Unter dem #bayreuthbewegtsich startet die Nudging-Kampagne für mehr Bewegung in der Stadt Bayreuth

BAYREUTH – Warum verbinden wir gesundes Verhalten so oft mit Disziplin und Mühe? Darf es auch etwas leichter sein? Bei vielen Deutschen kommt die Bewegung im Alltag trotz ausreichender Möglichkeiten oft zu kurz – dabei kann es ganz leicht sein diese zu integrieren und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Ein gutes Beispiel hierfür ist die tägliche Entscheidung zwischen Treppen und Fahrstuhl. Sogenannte Treppen-Nudges bieten eine gute Möglichkeit, Menschen im beruflichen und privaten Leben zur Benutzung der Treppen zu motivieren. Das haben sich Dr. Mathias Krisam (Arzt und Verhaltenswissenschaftler) und sein Team von der Gesundheitsagentur „läuft GmbH" vorgenommen. Er hat den Grundstein für dieses Projekt gelegt und setzt die Idee mit den jeweiligen Kooperationspartnern vor Ort um. Dr. Krisam leitet die Gesundheitsberatung und -Agentur „läuft" und forscht als Gastwissenschaftler an der Charité Berlin. Fokus seiner Arbeit ist die Verknüpfung verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse zur Gesundheitsförderung.

Doch was bedeutet Nudging überhaupt? Es steht für „Anstoßen/Stupsen" und soll dazu beitragen Verhaltensmuster auf mehr oder weniger subtile Weise nachhaltig und gesundheitsförderlich zu verändern.

Zu diesem Zweck wurden unter dem #bayreuthbewegtsich humorvolle Sprüche und attraktive Grafiken erstellt, um Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Treppensteigen zu motivieren. Ab sofort sind motivierende Nudges im Neuen Rathaus am Luitpoldplatz, im Landratsamt Bayreuth, im RW21 und im Klinikum Bayreuth zu finden. Wer an diesen Orten vorbeikommt, entdeckt lustige Sprüche, wie zum Beispiel „Leider steil, leider geil!", „Schrittchen, statt Schnittchen" oder „Bring doch mal deinen Herzschlag mit nach oben" und kann dann gleich die Treppen bis in den 12. Stock des Rathauses erklimmen oder in das Abenteuer-Treppenland des RW21 eintauchen.

Hilfestellung bei der Umsetzung persönlicher Ziele

So können Nudges bei der Umsetzung ganz persönlicher Ziele helfen. Es ist in jedem Fall einen Versuch wert, denn bei jeder individuellen Entscheidung gilt es, den „inneren Schweinehund" zu überwinden. Studien haben die positive Wirkung von Treppen-Nudges auf das individuelle Bewegungsverhalten belegt. Es zeigt sich, dass bereits kleine „Stupser" ausreichen, um die Gesundheit zu fördern.

Das Projekt wird umgesetzt von der Gesundheitsregion Bayreuth, der Gesundheitsregion + zusammen mit der Klinikum Bayreuth GmbH, Stadt und Landkreis Bayreuth sowie dem RW21 Stadtbibliothek und Volkshochschule Bayreuth. Unterstützt wird es von der Novo Nordisk GmbH, beurer und medi bayern e.V. im Rahmen der Kampagne „Driving change for healthy cities".

Firmen, die sich gerne beteiligen möchten, können sich bei gesundheit@region-bayreuth.de melden.

Mehr Bilder finden Sie unter #bayreuthbewegtsich

© Landkreis Bayreuth

Auswahl Nudging-Spruch